A Deeper Look

Selenium ist ein Überbegriff für eine Sammlung von Werkzeugen und Programmbibliotheken die es ermöglichen Webbrowser zu automatisieren.

Diese Seite wird von Englisch auf Deutsch übersetzt. Sprichst Du Deutsch? Hilf uns die Seite zu übersetzen indem Du uns einen Pull Reqeust schickst!

Selenium steuert Webbrowsers

Selenium , ist vieles, aber im Kern ist es eine Sammlung von Werkzeugen um Webbrowser zu automatisieren. Es nutzt die besten Mechanismen die verfügbar sind um Browserinstanzen zu steuern und Benutzereingaben zu simulieren.

Es ermöglicht Aktionen von Benutzern zu simulieren; Texteingaben, Auswahl von Optionen in Drop-Downs, aktivieren von Checkboxen und anklicken von Links auf Webseiten. Es ermöglicht auch viele andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Mausbewegungen, beliebige JavaScript Codeausführungen und vieles mehr.

In erster Linie wird Selenium für Front-End Testen von Websiten verwendet. Selenium ist im Grunde eine ‘user agent’ Bibliothek. Es stehen Schnittstellen zur Verfügung, die es ermöglichen mit anderen Bibliotheken zu kommunizieren um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein Interface für sämtliche Anforderungen

Ein Leitsatz des Projektes ist es eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen um alle (relevanten) Browser zu unterstützen. Webbrowser sind sehr komplexe und hoch entwickelte Applikationen. Das Ausführen von Aktionen funktioniert in jedem Browser anders, auch wenn der sichtbare Teil der Aktionen bei allen gleich aussieht. Obwohl Texte mit der gleichen Schriftart gerendert werden, Bilder an der gleichen Stelle dargestellt werden und Links auf die gleichen Ziele verweisen. Was im Hintergrund passiert ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Selenium “abstrahiert” diese Unterschiede und verbirgt diese Details und Feinheiten vor der Person die den Programmcode schreibt. Dadurch wird ermöglicht Programmcode zu schreiben der einen komplexen Workflow abbildet und dann auf Firefox, Internet Explorer, Chrome und allen anderen unterstützen Browsern lauffähig sind.

Werkzeuge und Support

Dieser minimalistische Designansatz verleiht Selenium die Vielseitigkeit, um als Komponenten in größeren Applikationen eingesetzt zu werden. Weitere Werkzeuge die unter der Schirmherrschaft von Selenium stehen bieten Werkzeuge um grid of browsers zu erstellen. Somit können Tests auf unterschiedlichen Browsern und unterschiedlichen Betriebssystemen verteilt auf mehrere Rechner ausgeführt werden.

Stell Dir vor mehrere Computer in Deinem Serverraum oder Datencenter starten gleichzeitig ihre Browser, klicken den Link zu Deiner Webseite, Formulare und Tabellen; Testen Deine Applikation rund um die Uhr. Auf Grund des simplen Programminterface welches für die meist genutzten Programmiersprachen zur Verfügung gestellt wird, können diese Tests unermüdlich parallel laufen und falls Fehler auftreten werden diese gemeldet.

Um dieses Ziel zu erreichen ist es unser Ziel, Dich dahingehend mit Werkzeugen und Dokumentation zu unterstützen um nicht nur den Browser zu steuern, sondern auch damit Du ein solches skalierendes Grid einfach in Betrieb nehmen kannst.

Wer benutzt Selenium

Viele große Firmen auf der ganzen Welt verwenden Selenium um ihre Browsertests zu realisieren, oft nachdem jahrelanger Aufwand für propritäre Werkzeuge aufgewendet wurde. Mit der wachsenden Popularität sind auch die Anforderungen und Herausforderungen gestiegen.

Die Komplexität von Webseiten nimmt ständig zu und neue Technologien werden zu diesen fortlaufend hinzugefügt. Ziel dieses Projektes ist es wenn möglich Schritt zu halten mit der Entwicklung des Web. Da dies ein Opensource Projekt ist, ist es abhängig von all den Freiwilligen die in Ihrer Freizeit das Projekt unterstützen.

Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, weitere Freiwillige zu ermutigen sich aktiv an den Projekt zu beteiligen, die Community zu stärken, so dass das Projekt mit neuen Technologien Schritt halten kann. Auf diese Weise kann es weiterhin als eine der führenden Plattformen für funktionale Testautomatisierung etabliert werden.

A Deeper Look

Selenium is an umbrella project for a range of tools and libraries that enable and support the automation of web browsers.

Selenium controls web browsers

Selenium is many things but at its core, it is a toolset for web browser automation that uses the best techniques available to remotely control browser instances and emulate a user’s interaction with the browser.

It allows users to simulate common activities performed by end-users; entering text into fields, selecting drop-down values and checking boxes, and clicking links in documents. It also provides many other controls such as mouse movement, arbitrary JavaScript execution, and much more.

Although used primarily for front-end testing of websites, Selenium is at its core a browser user agent library. The interfaces are ubiquitous to their application, which encourages composition with other libraries to suit your purpose.

One interface to rule them all

One of the project’s guiding principles is to support a common interface for all (major) browser technologies. Web browsers are incredibly complex, highly engineered applications, performing their operations in completely different ways but which frequently look the same while doing so. Even though the text is rendered in the same fonts, the images are displayed in the same place and the links take you to the same destination. What is happening underneath is as different as night and day. Selenium “abstracts” these differences, hiding their details and intricacies from the person writing the code. This allows you to write several lines of code to perform a complicated workflow, but these same lines will execute on Firefox, Internet Explorer, Chrome, and all other supported browsers.

Tools and support

Selenium’s minimalist design approach gives it the versatility to be included as a component in bigger applications. The surrounding infrastructure provided under the Selenium umbrella gives you the tools to put together your grid of browsers so tests can be run on different browsers and multiple operating systems across a range of machines.

Imagine a bank of computers in your server room or data center all firing up browsers at the same time hitting your site’s links, forms, and tables—testing your application 24 hours a day. Through the simple programming interface provided for the most common languages, these tests will run tirelessly in parallel, reporting back to you when errors occur.

It is an aim to help make this a reality for you, by providing users with tools and documentation to not only control browsers but to make it easy to scale and deploy such grids.

Who uses Selenium

Many of the most important companies in the world have adopted Selenium for their browser-based testing, often replacing years-long efforts involving other proprietary tools. As it has grown in popularity, so have its requirements and challenges multiplied.

As the web becomes more complicated and new technologies are added to websites, it’s the mission of this project to keep up with them where possible. Being an open source project, this support is provided through the generous donation of time from many volunteers, every one of which has a “day job”.

Another mission of the project is to encourage more volunteers to partake in this effort, and build a strong community so that the project can continue to keep up with emerging technologies and remain a dominant platform for functional test automation.

Last modified September 20, 2021 : Completing sponsors.yml to simplify data (ff08684)